Polieren, Schrauben, Klönen

Die Herzoggarage war eine große Sammelgarage im Herzen Düsseldorfs. Die trockene, luftige Halle zog sich bis weit in den Hinterhof. Sie bot Platz für 40 dauerhaft vermietete Stellplätze, die Freiflächen dazwischen füllten Tages-Parker. Dicht an dicht standen die Autos, da ging nix mehr – zumindest nicht ohne Leo!

Waschen und Polieren

Leo war der Garagenmeister und viel geachtete „Herr über et Janze“. Die Tages-Parker hatten ihren Autoschlüssel bei ihm abzugeben, damit er die Fahrzeuge bei Bedarf rangieren konnte. Und es wurde viel rangiert! Wenn Mike den Lotus kurzfristig brauchte, war es immer eine gute Idee vorher mal anzurufen!

Leo war der Einzige, dem Mike erlaubte den Lotus zu fahren. Nichts Besonderes, denken Sie vielleicht? Nun, dazu muss man wissen: Leo konnte nur sehr schlecht sehen und hatte genau deshalb auch niemals einen Führerschein! Ist aber immer alles gutgegangen. Nicht der kleinste Kratzer – in über vierzig Jahren!

Wartung

Früher war hier mal eine Tankstelle, sogar mit Werkstatt. Hier wurde samstags mit Freunden geschraubt und poliert. Mit lecker Mett-Brötchen vom Fleischer nebenan… dem einen oder anderen Bierchen… und leidenschaftlichen Benzin-Gesprächen in geselliger Runde – genau Mike´s Ding!

Leider wurde die Tanke Ende der 70er Jahre geschlossen – doch die Garage und Leo blieben!

Und ab auf die Straße: https://www.der-rote-lotus.de/bonjour-frankreich/